Platon 

Timaios ~ Kritias

 

 

 

Das vollkommene Ur-Athen und das verkommene Atlantis

Eine wahre Tragödie zur Rettung

der Demokratie

 

Bd. 4

 

 

cover: co.sabine-eichler.de

 

https://www.bod.de/buchshop/platon-timaios-kritias-rupert-merkle

ISBN  9783756241781  

 

 

Was gäbe es Schöneres als in meinem restlichen Leben volle Segel zu setzen, um meine Gedanken zum Wohl der Menschen ans Licht zu bringen. Doch nur wenige Menschen werden in der Lage sein, diese zu verstehen.
Platon, Siebter Brief, St. 341d


In der Tat: nur wenige konnten Platons Gedanken verstehen, so blieb seine Tragödie und Friedensschrift bislang unentdeckt. In der Tragödie, bestehend aus den Büchern Timaios und Kritias, befreit sich Platon von seinen frühen Schriften – und von Sokrates.


Platon schafft: Neues · Eigenes · Zeitloses.


Im Siebten Brief schildert Platon seine politische Erfahrung mit Tyrannen, Oligarchen und Populisten. Atlantis ist das Spiegelbild des verkommenen, von Oligarchen beherrschten Athen.
Platon sucht die Lösung in einem neu definierten Philosophen.


K r i t i a s erinnert sich: Er schildert den Wandel vom vollkommenen Ur-Athen zum verkommenen Atlantis. Doch die Erinnerung versagt und seine Zweifel steigern sich ins Unermessliche. Kritias – der Held – scheitert: methodisch, politisch und persönlich.
T i m a i o s hingegen entwickelt den dynamisch und individuell denkenden,
wissenschaftliebenden Demokraten.
Z e u s – von der vollkommenen Rede des Timaios
überzeugt –
lässt das alte Verkommene untergehen und schafft Raum für das Neue.


Atlantis steht für die Despotie.

Timaios steht für die neue Demokratie.


Rupert Merkle nimmt den Leser mit auf eine einzigartige Entdeckungsreise.
Platon mit seinem Grundlagenwerk der europäischen Literatur und
Kultur erscheint in einem neuen Licht. Leser erzielen Gewinn: sie dürfen
sich zu den wenigen zählen, die Platon wirklich verstehen!


Platons Friedensvision ist aktueller, denn je!

 

~