Timaios, τῑμαῖος, Timaeus, Timӕos, Timäus, Timeo, Timée, 蒂邁歐篇, 蒂迈欧篇, ティマイオス

Unzuverlässige Quellenlage, interpretierende und zeitgemäße Übersetzungen schon in frühester Zeit führten zur Verdunkelung des Originals. Uns heutiges Verständnis von Platons Timaios ist geprägt durch die Aufklärung und Theologie. Doch Verstand und Vernunft sind keineswegs platonisch. Der Demiurg ist nicht Schöpfer.  Platons selbst verwirft im Timaios die Ideenlehre, den vermeintlichen Kernpunkt seiner Philosophie.

Die Systemische Rekonstruktion kümmert sich nicht um Ontologie oder Transdentalphilosophie, sie kümmert sich nicht um akademische Befindlichkeiten und Zersplitterungen aufgrund Trennung in Fakultäten, Institute, Disziplinen. Sie ist vielmehr unterdisziplinär, fächerübergreifend, interkulturell angelegt.

Alleiniges Ziel der Systemischen Rekonstruktion ist es, den wahren Sinn des Textes in Ergänzung der bloßen Wortbedeutung durch Auslegung der systemischen Zusammenhänge wiederherzustellen.

Und schon jetzt lässt sich sagen. Im Timaios verwirft Platon seine statische eindimensionale Ideenlehre und entwickelt ein ganz neues Denken, ein dynamisches dreidimensionales Denken.

Um zum wahren Kern Platons neuer Lehre vorzudringen, ist es zunächst notwendig, mit der philologischen Tradition zu brechen. Doch erst die Vorarbeit der Gräzisten und Philosophen – deren Fragmente, Übersetzungen oder Paraphrasen, ermöglichte die Systemische Rekonstruktion.

Um die Schönheit des Altgriechischen und die Komplexität der Sprache nachvollziehen zu können, wird im Buch Franz Susemihls Übersetzung aus dem Jahre 1856 der Rekonstruktion parallel gegenübergestellt.

 

Übersetzungen und/oder Paraphrasen

Schelling F.W.J. „Timaeus“ ca. 1795

Hörstel Ludwig: Platons Timäus nach Inhalt und Zweck, mit erklärenden Anmerkungen, 1795

Schleiermacher F., Hieronymus Müller: Platon Timaios, diverse Ausgaben

Windischmann, Karl Josef Hieronymus: Platons Timӕos, Hadamar, 1804

Wagner, Friedrich Wilhelm: Platons Timäos und Kritias, 1853

Susemihl Franz: Platon's Werke, Die Platonische Kosmik, 1856

John Burnet: Timaios, 1902

Kiefer Otto: Platons Timaios /Kritias/Gesetze, 1909

Gigon, Olof; Rufener Rudolf: Platon Spätdialoge 1969

Paulsen, Thoma; Rehn Rudolf: Platon, Timaios, 2003

Kuhn, Manfred: Platon Timaios, Hamburg 2017

 

Heisenberg, Werner: Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik, 1969

Gadamer, Hans-Georg: Idee und Wirklichkeit in Platons Timaios, 1974